PLEON

 

Change & Transformation

Der Pionier der Managementlehre Peter F. Drucker hat festgestellt: „Fast jeder hat akzeptiert, dass Veränderungen unumgänglich sind. Und in Zeiten schneller struktureller Veränderungen überleben nur die Change Leader.” Tatsächlich gilt heute: Veränderung ist die Norm. Trotzdem bleiben die Planung und das Management von Change-Prozessen eine Herausforderung. Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle.

 

Wirkungs- und Ergebnisorientierung

In den vergangenen Jahren haben viele unserer Kunden Veränderungsprozesse erfolgreich bewältigt. Ob es sich um eine Unternehmensfusion oder eine -akquisition gehandelt hat, eine Restrukturierung oder die Gründung eines neuen Unternehmens, die Neuausrichtung der Strategie oder eine Neupositionierung am Markt – sie konnten sich auf uns verlassen, um die Kommunikation im Change-Prozess zu planen und zu realisieren. Unser Fokus liegt dabei vor allem auf wirkungsvollen Programmen der Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation. Die Steuerung geschieht in der Regel im Rahmen des On-Site-Consulting vor Ort in einem Projektbüro.

 

Engagement: Perspektive und Einbindung

Ausgangspunkt der strategischen Überlegungen und konkreten Maßnahmen im Change-Prozess ist die Perspektive und Einbindung der Betroffenen. Das erfordert Erfahrung. Change Management ist daher bei Pleon Kohtes Klewes „Senior Business“. Wir beraten auf Augenhöhe und bieten die Praxiserfahrung und Expertise des Marktführers in betriebswirtschaftlichen, organisationspsychologischen und kommunikativen Prozessen.

 

Leistungen

Unsere Klienten nehmen ein breites Spektrum an Leistungen zur Kommunikation ihrer Veränderungsvorhaben in Anspruch:

strategische Beratung, im Vorfeld und während des Change-Prozesses von der Analyse der Ist-Situation im Rahmen eines Reputation Audits bis hin zur Entwicklung der künftigen Kultur und Verhaltensweisen;
internes Reputationsmanagement zur Steigerung der Beteiligungsbereitschaft bei Strategieimplementierungen, Reorganisationen, Restrukturierungen oder langfristigen Unternehmensprogrammen (z.B. Demographischer Wandel, Umstellung der Tarifsysteme);
Coaching des CEO und seiner Führungsmannschaft mit Fokus auf Leadership-Skills, Rollendefinitionen und das effektive Management von Symbolen;
Entwicklung von spezifischen Formaten für Intervention und Beteiligung, bis hin zur Einführung neuer Anreiz- und Sanktionsprinzipien;
Management externer und interner Stakeholder-Dialoge im Rahmen von Fusionen, Übernahmen, Spin-offs, Veräußerungen oder IPOs.

 

 

 

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T +49 89 59042 1120
F +49 89 59042 1100
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